Honigspezialist Walter Lang steigert seine Effizienz mit SAP und BLUE STEC

BLUE STEC sichert einen verlässlichen SAP Betrieb und schafft damit die Grundlage für Innovation

Wer Honig isst, tut sich gleich zweifach etwas Gutes. Denn Honig ist nicht nur lecker – er ist auch gesund. Als Naturprodukt enthält er eine Fülle unterschiedlicher Geschmacksstoffe, entzündungshemmender Enzyme und weiterer bioaktiver Stoffe. Damit die Reinheit von Honig jederzeit erhalten bleibt, ist die Verarbeitung in Deutschland durch die sogenannte Honigverordnung geregelt.

Für Lebensmittelhersteller ist Transparenz oberstes Gebot

Wer Honig verkauft, muss also jederzeit nachweisen können, wie sich sein Produkt zusammensetzt, woher es stammt und dass es ohne Zusatzstoffe hergestellt wird. „Transparenz ist bei uns oberstes Gebot“, erklärt Nils Grotheer, Projektleiter bei der Walter Lang GmbH. „Nicht nur müssen alle Prozesse – vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Verkauf – stets nachvollziehbar sein. Wir sind auch verpflichtet, jeden einzelnen Wareneingang mit einer Charge zu versehen.“

Seit Juli dieses Jahres fällt das dem Familienunternehmen, an dessen Standort seit mehr als 100 Jahren Honig aus allen Kontinenten der Erde importiert wird, ungleich leichter. Denn seit diesem Zeitpunkt arbeitet die Walter Lang GmbH mit Innovafood, einer SAP-Branchenlösung für die Lebensmittelindustrie, die auf SAP S/4HANA basiert. Konkret kommt Innovafood bei Walter Lang in den Bereichen Logistik, Vertrieb, Finanzwesen, Produktion, Qualitätsmanagement und Beschaffung zum Einsatz.

Effiziente Prozesse im Lager und bei der Fassverwaltung

Das für Walter Lang zentrale Thema – die Fassverwaltung – wurde mithilfe des SAP-Moduls Handling Unit Management umgesetzt. Im Zuge der Bestellung wird bei der Wareneingangsbuchung jedem Fass Honig eine eindeutige Fassnummer zugeordnet und ist somit über das SAP-System verwaltbar. Fester Bestandteil der Fassverwaltung ist die Qualitätsprüfung. Dafür wird zeitgleich mit der Wareneingangsbuchung ein Prüflos generiert. „Wir profitieren nicht nur in der Fassverwaltung von dem sehr umfassenden Qualitätsmanagement in SAP S/4HANA. Von der Prüfplanung über die Wareneingangsprüfung bis hin zur Versendung von Prüfnachweisen sind alle wichtigen Themen abgedeckt“, erklärt Nils Grotheer. „Von Vorteil ist auch, dass das Qualitätsmanagement komplett in SAP S/4HANA integriert ist.“

SAP Einführung mit der Betriebsführung der S/4HANA Umgebung

Als eine der Kernfragen bei der SAP Einführung erwies sich die Betriebsführung der S/4HANA Umgebung. Nach direktem Vergleich der möglichen Szenarien entschied sich Walter Lang für einen voll gemanagten Betrieb im Hosting. „Der Betrieb der SAP Infrastruktur gehört nicht zu unseren Kernkompetenzen und soll es zukünftig auch nicht werden“ so Nils Grotheer. Als Partner für das SAP Hosting wurde die BLUE STEC ausgewählt. Im Vordergrund stand für Walter Lang die Erfahrung beim sicheren Betrieb von SAP S/4HANA Umgebungen und die Flexibilität des Services. BLUE STEC konnte in allen Bereichen überzeugen.