KWST setzt auf Managed SAP in der Azure

KWST, das für Kraul und Wilkening und Stelling GmbH steht, ist eine sich in Familienbesitz befindende Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf die Produktion und Veredelung von Alkohol richtet. Das inhabergeführte Industrieunternehmen gehört deutschland- und europaweit zu den führenden Anbietern von Bioethanol und Industriealkohol. Die Kraul und Wilkening und Stelling GmbH hat Tochtergesellschaften, wie KWST Scandinavia, KWST Bioethanol Rockstedt und Alkotrans.

Das Produktspektrum umfasst Ethanol in den verschiedensten Varianten. So bietet das Unternehmen vergälltes und unvergälltes Ethanol, vollständig vergälltes Ethanol, Ethanol kbA sowie Ethanol gemäß Biozidverordnung. Das Unternehmen verfügt insgesamt über eine Gesamtkapazität von über 85.000 Kubikmeter Ethanol pro Jahr. Zudem ist die Firma im Besitz von fünf Destillationsanlagen und eines 24.000 Kubikmeter umfassenden Tanklagers.

 

 

Die Microsoft Azure Cloud als Grundlage für ein zukunftsorientiertes SAP-Betriebskonzept

Auf Basis der Ergebnisse der mit BLUE STEC durchgeführten Revision des aktuellen SAP-Betriebsmodells, hat sich die KWST für den zukünftigen Betrieb der SAP-Umgebung in der Microsoft Azure entschieden.
„Beim Betrieb unserer SAP-Landschaft setzten wir von Beginn an auf ein Höchstmaß an Sicherheit, Flexibilität und Effizienz. Die Microsoft Azure ist für uns die ideale Cloud Plattform. Sie ermöglicht es uns, die SAP-Systeme nutzungsorientiert zu betreiben und lässt sich schnell und unkompliziert an unsere Bedarfe anpassen.“ führt Karsten Strube CIO bei KWST, an. Die langjährige SAP S/4HANA Betriebserfahrung und das umfangreiche Serviceangebot, speziell für den gemanagten Betrieb in der Azure Cloud, waren am Ende mit ausschlaggebend.

Managed SAP on Azure powered by BLUE STEC

Die Cloud Architekten der BLUE STEC begleiteten die KWST über die gesamte Projektlaufzeit von der detaillierten Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme der SAP-Systemumgebung in der Azure. Dabei standen ein verlässliches Risikomanagement und ein möglichst geringer Impact auf das tägliche Geschäft im Vordergrund.
„Unsere SAP Umgebung wurde wie geplant schnell und ohne Einschränkungen in die MS Azure migriert.“ fasst Karsten Strube zusammen.
Nach der erfolgreichen Migration erfolgte ein nahtloser Übergang in den gemanagten Betrieb durch BLUE STEC.