Mit SAP HANA bereit für die Zukunft

Winterhalter, ein Familienunternehmen vom Bodenseekreis, zählt zu den Global Playern in der Welt der Spültechnik. Spezialisiert auf die Gastronomie- und Hotelbranche gründete 1947 Karl Winterhalter seine Firma, die heute in der dritten Generation von Sohn und Enkel geführt wird. Stets der Vision „Familiär. Bodenständig. Weitsichtig.“ treu geblieben, verdankt Winterhalter die Entwicklung von einem kleinen Mittelstands-Unternehmen zum weltweiten Anbieter als Spezialist für Spültechnik.

Mit rund 2.000 Mitarbeitern produziert Winterhalter neben seinem Sitz in Meckenbeuren auch in der Schweiz und Thailand und verteilt sich mit weiteren Niederlassungen und Partnern in über 40 Ländern. Der zuletzt errichtete Standort in Thailand unterstreicht das strategische Geschick. Denn um den speziellen Anforderungen des asiatischen Marktes gerecht zu werden, scheint eine kurze Distanz zum Kunden vorteilhaft – getreu Winterhalters Motto: „Die Nähe zu unseren Kunden, der permanente Austausch und das Streben nach ganzheitlichen Lösungen…“
Um das Unternehmen stetig voranzutreiben, stellt sich Winterhalter immer wieder neuen Herausforderungen und scheut sich weder vor innovativen Produktideen oder Geschäftsmodellen noch dem Wandel der digitalen Zukunft hinsichtlich des gewerblichen Spülens.

Somit investiert Winterhalter gern in die Forschung und Entwicklung, um für jedes Problem eine passende Lösung zu finden.

Migration von SAP on IBM i nach SAP HANA mit BLUE STEC

Eine vorausschauende Denkweise spielt bei Winterhalter nicht nur in der Welt des Spülens eine Rolle, sondern auch in der strategischen Ausrichtung der eigenen IT-Landschaft. Bereits 2016 migrierte Winterhalter gemeinsam mit seinem Partner, der BLUE STEC, die BW-Systeme zunächst als Sandboxsystem in die SAP HANA. Dank der guten Zusammenarbeit entschied sich Winterhalter auch 2018 dafür, erneut mit der BLUE STEC zusammen zu arbeiten. Gemeinsam wurden die erste HCM Migration und der Wechsel der gesamten BW-Landschaft in die SAP HANA durchgeführt. Das Ergebnis: Ein reibungsloser Migrationsprozess und ein deutlicher Performance-Gewinn.
Somit war klar, dass auch 2019, bei dem Projekt alle weiteren SAP Systeme von der IBM i in die SAP HANA umzuziehen, die BLUE STEC nicht an der Seite Winterhalters fehlen darf.Zusammen wurden Herausforderungen wie eine Projektpause aufgrund der Corona-Pandemie oder aber vielschichtige Schnittstellenlandschaften des Unternehmens gemeistert. Allen voran das Ziel, den aktuellen Status der Hochverfügbarkeit sämtlicher Systeme aufrecht zu erhalten, gar zu verbessern. Aufgrund der langjährigen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der BLUE STEC, deren Berater Winterhalter bereits seit Einführung seiner SAP Systeme betreut, konnten diese Hürden erfolgreich und reibungslos gemeistert werden.

Seit April 2021 ist das Unternehmen nun vollständig in die SAP HANA migriert und profitiert dank SuSE-Clustern von einer optimierten Hochverfügbarkeit, einem deutlichen Performance-Gewinn und der Gewissheit jederzeit eine Transformation von SAP ERP auf SAP S/4HANA durchführen zu können.

So auch die Pläne von Winterhalters IT Leitung, Erhard Klein: „In Verbindung mit einem Upgrade unseres SAP ECC Systems auf EhP8 wechselten wir von der iSeries Plattform auf Suse Linux on Power und stiegen auch auf die HANA-Datenbank um. Hier kam uns die Cross-Plattform Kompetenz der BLUE STEC Berater entgegen, da sie sich in beiden Welten auskennen. Wir haben nun das S/4 HANA Conversion Projekt gestartet und sind zuversichtlich, dies zusammen mit BLUE STEC wieder reibungslos abwickeln zu können.“