Panasonic Industrial Devices migriert SAP Systemlandschaft mit BLUE STEC nach SAP HANA

Panasonic Industrial Devices ist die europäische Repräsentanz der weltweit tätigen Automobil- und Industrie Systemsparte des Panasonic Konzerns in Japan. Modern und international geführt, erforschen, entwickeln und designen die Mitarbeiter in Deutschland kundenspezifische Produktlösungen für Automobil- und Industriekunden.

An dem Standort in Lüneburg, südöstlich von Hamburg, sind zurzeit ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt. Von der Grundlagenforschung über die Konzepterstellung und der Produktentwicklung bis zur Serienproduktion bietet Panasonic Industrial Devices eine Vielzahl von Dienstleistungen aus einer Hand, um sowohl für Standardprodukte als auch für kundenspezifische Lösungen den internationalen Kunden einen auf ihr Produkt optimierten Mehrwert zu bieten.

Die Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, der Slowakei und der Tschechischen Republik fertigen die Produkte mit insgesamt ca. 2.200 Mitarbeitern und liefern sie an Kunden in ganz Europa.

Suite on SAP HANA Migration als erster Schritt in Richtung SAP S/4HANA

Die SAP ERP Systemlandschaft der Panasonic Industrial Devices Europe wurde seit Einführung auf der Plattformkombination IBM i / DB2 for IBM i betrieben. In Anbetracht der S/4HANA Strategie SAP wurde Mitte 2018 mit der Planung der Neuausrichtung der SAP Umgebung begonnen und beschlossen, in einem ersten Schritt bis Ende 2019 auf Suite on SAP HANA zu migrieren.

Diese Entscheidung implizierte automatisch auch eine Abkehr von der Plattform IBM i / DB2 for IBM i. Bei der Wahl der zukünftigen Betriebsplattform fiel die Entscheidung letztendlich zu Gunsten der IBM Power Systems mit Suse Linux Enterprise als Betriebssystem (SAP HANA on Power). Die BLUE STEC begleitete die Panasonic Industrial Devices Europe kompetent und verlässlich über alle Phasen des Projektes hinweg. Angefangen von der technischen Evaluierung, der Konzeption der zukünftigen Systemumgebung, über die notwendige Unicode Conversion bis hin zur erfolgreichen Migration der Produktivumgebung.
„Die Migration der ERP Umgebung auf Suite on SAP HANA ist ohne nennenswerte Probleme verlaufen. Die Kompetenz und Flexibilität der BLUE STEC Berater haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt haben.“ fasst Mathias Stebner, Manager Information Technologie, zusammen.