SAP on Azure: Verlässlicher Systembetrieb als Ziel

Die Follmann Chemie Gruppe ist richtungsweisend bei der Herstellung von Spezialchemikalien – in doppelter Hinsicht. Zum einen sorgt der Triflex Geschäftsbereich mit seinen Flüssigkunststoffen und Kaltplastiken für die Abdichtung von Dächern, Balkonen und Parkdecks und weist zusätzlich mit seinen Markierungssystemen Verkehrsteilnehmern den richtigen Weg auf Straßen, Radwegen und in Parkhäusern. Zum anderen spezialisiert sich der Follmann Geschäftsbereich auf Druckfarben und Coatings für dekorative und funktionale Gestaltung verschiedenster Oberflächen, sowie Klebstoffe für die Holz & Möbelindustrie, die Verpackungsindustrie und für industrielle Anwendungen.
Gemeinsam erwirtschaften die fast 900 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe bisher einen Umsatz von über 220 Mio. Euro und erreichen eine Produktionsmenge von über 60.000 Tonnen. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Minden.

BLUE STEC ebnet den Weg für eine nachhaltige SAP on Azure Strategie

Die Follmann Chemie Gruppe traf im Zuge der Vorbereitungen zur SAP S/4HANA Conversion 2020, die Entscheidung, den IT-Betrieb zukünftig nicht mehr ausschließlich on Premise in den eigenen Rechenzentren sicherzustellen. Bedingt durch die allgemein positiven Entwicklungen im Bereich der Cloud Angebote lag es nahe, sich strategisch in die Richtung zu entwickeln, einzelne IT-Services in der Cloud Plattform zu betreiben. Die Umsetzung der Strategie sollte mit der Verlagerung der SAP-Systemumgebungen beginnen. Bei der Wahl der dafür geeigneten Cloud Plattform fiel die Entscheidung zu Gunsten der Azure Cloud von Microsoft.

Ende 2020 wurden die SAP On Azure Experten der BLUE STEC hinzugezogen, um ein für die Follmann Chemie Gruppe individuelles Azure Betriebskonzept zu entwickeln. Das Betriebskonzept sollte dabei sowohl die hohen Anforderungen hinsichtlich Zukunftssicherheit, Hochverfügbarkeit und einer schnellen Wiederherstellung im Katastrophenfall abbilden aber auch die Besonderheiten berücksichtigen, die ein hybrider Betrieb mit IT-Systemen, die auch weiterhin On Premise betrieben werden müssen, mit sich bringen.

Auf Basis dieses Betriebskonzeptes wurden dann die SAP-Systeme sukzessive in die Azure migriert. Die Migrationen verliefen ohne große Zwischenfälle und die Systemumgebungen konnten in den geplanten Schritten erfolgreich in der Cloud in Betrieb genommen werden. Nach diesem erfolgreichen „Move“ in die Cloud haben die Managed Services Kollegen der BLUE STEC alle relevanten Services in Betrieb genommen und stellen nun in Zusammenarbeit mit der Follmann Chemie Gruppe den verlässlichen Betrieb sicher.
„Wir sind begeistert über die flexible und kompetente Zusammenarbeit mit der BLUE STEC. Das strukturierte Betriebskonzept gab uns zu jeder Zeit ein gutes Gefühl. Das Ergebnis und vor allem der unkomplizierte Weg dorthin bestätigen nochmals, dass unsere Entscheidung für die gemeinsame Zusammenarbeit die richtige war.“ Sven Hagedorn, Gruppenleiter SAP Basis & Subsysteme / Head of SAP Technology bei Follmann Chemie.