Mann & Schröder setzt beim User Access Management auf die Kompetenz der BLUE STEC

Schönheitspflege „Made in Germany“. Das ist für Mann & Schröder Qualitätsversprechen und Verpflichtung zugleich. Seit mehr fast 70 Jahren produziert das Familienunternehmen mit 750 Mitarbeitern mehr als 1.000 verschiedene Kosmetik- und Pflegeprodukte. Hergestellt werden die Qualitätsprodukte ausschließlich in Deutschland – zu finden sind sie in den Regalen von Drogeriemärkten in ganz Europa, Nord-/ Südamerika und in Asien.

Kunden erwarten höchste Qualität und Liefertreue

Dabei hat Mann & Schröder eine Vielzahl an Eigenmarken im Portfolio, wie zum Beispiel sanosan, VANDINI und alkmene. Gleichzeitig fertigt der Mittelständler im Auftrag namhafter Handelspartner unter anderem Emulsionen, Mundwässer und Nagellackentferner. Eine solche Vielfalt an Produkten will effizient verwaltet sein. „Unsere Kunden erwarten von uns höchste Qualität und absolute Liefertreue. Deshalb müssen alle Geschäftsprozesse optimal aufeinander abgestimmt sein“, erklärt Matthias Wörner, Geschäftsführer von Mann & Schröder.

SAP S/4HANA-System mit hoher Funktionalität

Seit Januar 2018 wird das Unternehmen dabei von einer neuen SAP-Software unterstützt. Die SAP S/4HANA-Lösung erfüllt die Erwartungen von Mann & Schröder dabei in jeder Hinsicht – und dass, obwohl die Anforderungen des Kosmetikherstellers durchaus komplex waren.

 

Individuelles User Access Management für mehr Sicherheit

Um die Prozesssicherheit und Compliance konsequent sicherzustellen, entschied sich Mann & Schröder ein tragfähiges SAP Security- und User Access Management einzuführen. Das softwarebasierte Gesamtkonzept wurde dabei speziell auf die Organisation zugeschnitten. „Damit ist eine hohe Absicherung der SAP Umgebung gewährleistet und folgenschwere Risiken können bereits frühzeitig identifiziert und behoben werden“, so Anders Baues (IT-Projektleiter). Für die Konzeption, Umsetzung und Nachbetreuung verlässt sich Mann & Schröder auf die Expertise von BLUE STEC.