Studiosus steuert seine Digitalisierungsprozesse mit SAP und BLUE STEC

„Reisen bildet“ – das gilt ganz besonders dann, wenn man Reisen nicht nur als Urlaub vom Alltag betrachtet, sondern auch als Begegnung mit fremden Menschen und Kulturen. Werner Kubsch hat aus dieser Idee ein Geschäftsmodell gemacht und 1954 seine erste Studienreise organisiert. Heute ist das von ihm gegründete Unternehmen Studiosus mit über 100.000 Kunden pro Jahr der europaweit größte Veranstalter von Studienreisen.
Gruppenreisen sind eine Herausforderung für das Finanzwesen

Alle Studiosus-Angebote sind als Gruppenreisen konzipiert und werden von speziell qualifizierten Reiseleitern begleitet. Intensive Begegnungen mit der Kultur und den Menschen des Gastlandes spielen dabei eine wichtige Rolle. „Ob Barbecue mit australischen Rettungsschwimmern oder ein Gespräch mit griechischen Nonnen – unsere Kunden möchten ihr Urlaubsland gerne aus nächster Nähe erleben“, erklärt Philip Edel, CFO bei Studiosus.

Studiosus setzt auf Kombination aus Branchenlösung und SAP

Bislang hat Studiosus seine Geschäftsprozesse mit einer Softwarelösung für die Tourismusbranche abgedeckt. Vor Jahren schon hat das Unternehmen den Quellcode vom Hersteller erworben und die Lösung selbst weiterentwickelt. Die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen an eine Finanzbuchhaltung in einer eigenen Lösung ist jedoch sehr aufwendig. Daher entschied man sich bei Studiosus, die Funktionen für die Finanzbuchhaltung nicht weiterzuentwickeln und stattdessen auf eine zeitgemäße Lösung für das Finanzwesen zu setzen, die auch die besonderen Anforderungen der Touristikbranche abdeckt.

Innovafinance deckt Anforderungen von Studiosus im Standard ab

„Wir sind auf Innovabee aufmerksam geworden, weil das Unternehmen bereits Kunden aus der Tourismusbranche hat. Bei näherem Hinsehen hat uns Innovafinance dann auch funktional überzeugt“, so Philip Edel. „Die Lösung bietet alles, was wir brauchen, um unsere spezifischen Anforderungen abzudecken und – für uns ganz wesentlich – lässt sich an unsere bestehende Branchenlösung anbinden, die wir weiterhin in den anderen Geschäftsbereichen nutzen werden.“ Zudem bietet Innovafinance mit SAP S/4HANA eine technologisch wegweisende und zukunftsfähige Basis. Den Ausschlag für Innovabee gab schließlich das Branchen-Know-how seiner Berater. „Wir hatten von Anfang an das Gefühl, da ist jemand auf der anderen Seite, der weiß, wovon wir reden, der unsere Anforderungen und unsere Geschäftsprozesse versteht“, erinnert sich Philip Edel. „Das war für uns sehr überzeugend.“

BLUE STEC überzeugt mit Flexibilität und Erfahrung

Mit der Realisierung sämtlicher Finanz- und Betriebsaktivitäten über ein SAP System, mussten weitere Maßnahmen getroffen werden, um einerseits das Funktionieren verlässlich sicherzustellen und andererseits das System nach innen und außen zu schützen. Für den Wartungsbetrieb und insbesondere bei Situationen, wie zum Beispiel einer schlechten Performance, die ein sofortiges Eingreifen durch einen SAP Verantwortlichen beinhalten, hat sich Studiosus nach einem kompetenten und zuverlässigen Partner zur Unterstützung der internen IT umgeschaut. Bei der Wahl seines Partners entschied sich Studiosus für die Kompetenzen der BLUE STEC, welche mit ihrem Know-how als Experte für SAP Infrastruktur bei den ausgeschriebenen Anforderungen überzeugen konnte.