Denk Pharma und BLUE STEC im Einsatz für höchste Qualitätsstandards

Der Leitspruch „Access to healing“ beschreibt die Mission des Münchner Pharmaunternehmens Denk Pharma GmbH & Co. KG: Die gesundheitliche Versorgung und die Verbesserung der Lebensqualität für alle Menschen weltweit. Als deutscher Generikahersteller und Export-Spezialist ermöglicht Denk Pharma den Zugang zu hochwertigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln. Patienten und Kunden in 80 Ländern können somit auf die gleiche Qualität der Produkte vertrauen, wie sie in jeder deutschen Apotheke zu finden ist.

Qualitätskontrollen entlang des gesamten Produktionszyklus mit S/4HANA

Zur Sicherstellung der höchstmöglichen Qualitätsstandards nutzt Denk Pharma Computersysteme, die optimal in die Produktionsprozesse integriert sind. Diese Systeme leiten, kontrollieren und dokumentieren jeden Schritt des Produktionsprozesses, der durch geschultes Personal durchgeführt wird.

Neues ERP-System soll einfach und nutzbar und klar in der Bedeutung sein

Neben den funktionalen Anforderungen an das neue System war eines von Anfang an klar: Einfach nutzbar und klar in der Bedienung sollte es sein. Daneben wird Denk Pharma mit der Neueinführung einen integrierten Material- und Wertefluss realisieren, um den komplexen Planungs- und Dispositionsprozess abbilden zu können.
Seine Anforderungen an ein neues ERP-System fasste das Pharmaunternehmen daher in einem Lastenheft zusammen und ließ es über einen Auswahlberater an erfahrene ERP-Anbieter verteilen. Bei Denk Pharma wird künftig SAP S/4HANA in Kombination mit SAP BusinessObjects Business Intelligence zum Einsatz kommen. Die Echtzeit-Lösung SAP S/4HANA ist dank der jahrzehntelangen Best-Practice-Erfahrung von SAP bestens für die Anforderungen in der Pharmabranche aufgestellt. SAP BusinessObjects Business Intelligence ist eine Lösung für die Analyse von Daten aus SAP- und Fremdsystemen. Fachanwender erhalten damit direkten Zugriff auf eine Vielzahl an Analyse-Tools, mit denen sie große Datenmengen analysieren und visuell aufbereiten können. „Mit dem Lösungspaket aus SAP S/4HANA und SAP BusinessObjects implementieren wir unter anderem ein modernes und zukunftsorientiertes Instrument für das Berichtswesen und die Datenanalyse.
Dieses bietet uns umfassende Funktionen für fundierte und kompetente Entscheidungen.
Es bietet Ad-hoc-Reporting-Funktionen, Analysen, Dashboards und eine innovative Visualisierungstechnologie, sodass jeder Anwender jederzeit schnelle und sichere Entscheidungen treffen kann“, so der Projektleiter Dragan Jovic.

Denk Pharma hat sich neben Generika auch auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert, wie z.B. immun active Denk.

BLUE STEC stellt die nahtlose Integration und den Betrieb der individuellen S/4HANA Umgebung sicher

Die Experten von BLUE STEC unterstützen die Kollegen der Denk Pharma bei der Implementierung der gesamten Umgebung sowie beim Sizing und System Landscape Design der S/4HANA. Angebundene Managed Services unterstützen dabei im täglichen Betrieb der Umgebung. Dabei stehen maximale Stabilität und ein effizienter Systembetrieb im Vordergrund. Neben der Basisimplementierung und der nahtlosen Integration in die bestehende IT-Infrastruktur mussten weitere Maßnahmen getroffen werden, um einerseits den Betrieb verlässlich sicherzustellen und andererseits die Systeme nach innen und außen optimal abzusichern. Dabei setzt der Generikahersteller auf das technische Know-how und die individuell angepassten Managed Services seines Partners BLUE STEC